· 

KUNSTwerkstatt in der Produktionsschule Ostholstein

01/2018 Das Projekt KUNSTwerkstatt wird von der AKTION MENSCH gefördert.
ZEICHNEN - MALEN - SEHEN - DRUCKEN

 

Ein Workshopangebot für junge Erwachsene in der Produktionsschule Ostholstein/Plön in Malente. Der Workshop richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahre. Im Vordergrund steht die Entwicklung des eigenen kreativen Potentials, die Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Entwicklung und mit der bildenden Kunst. Die Reflektion der Lebenswelt der Teilnehmer ist Grundlage der künstlerischen Arbeit und weckt die Lust am Erforschen der eigenen Kreativität.

 

Durch spielerische Methoden wird eine angstfreie und neugierige Herangehensweise unterstützt. „Wie lebe ich", „was sind meine Wünsche" „mein Alltag – Trott oder tägliches Abenteuer" können dabei interessante Themen sein, die helfen eigene Ideen und Projekte zu entwickeln. Mein Workshop bietet Raum zum Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien. So werden Zeichenwerkzeuge erforscht, mit Farben und Formen experimentiert und gedruckt, mit Modelliermasse gearbeitet. Die tägliche Arbeit im Skizzenheft bietet die Möglichkeit den Alltag genau zu beobachten und führt die Teilnehmer*innen zu eigenen Themen. Zu den Bildern können auch Texte entstehen, die in die Gestaltung mit einbezogen werden. Dabei ist die Untersuchung der Bild-Text-Beziehung ein wichtiger Aspekt. Auch Gruppenarbeiten sind möglich.

Kreative Produktion erfordert Querdenken und weckt den Erfindergeist. So erlernen die jungen Erwachsenen die Fähigkeit kreative Lösungswege zu finden, die ihnen auch in Zukunft bei der Bewältigung von unbekannten Situationen weiterhelfen. Die Teilnehmer lernen sich zu unterstützen und ihre Arbeiten konstruktiv gegenseitig zu kritisieren. Sie können sich in der Gruppe austauschen. Der workshop wird mit einer Ausstellung in den Räumen der Produktionsschule abgeschlossen.