· 

Besuch auf der Frankfurter Buchmesse 2018

DAS WAR SIE WIEDER: Die Buchmesse in Frankfurt 2018. Ich bin nach ein paar Tagen Messe zurück: Voller Eindrücke, noch etwas taub von dem Geräuschpegel, der in den Messehallen von Tag zu Tag steigt, und diesmal verschont von der  "BUCHMESSENGRIPPE".  In diesem Jahr feierte die Buchmesse ihren 70gsten Geburtstag.  Es nahmen 7300 Aussteller aus 102 Ländern nahmen teil. Dabei gab es rund 1550 nationale und  internationale Verlage, mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch. In diesem Bereich gab es in diesem Jahr allein ca. 9.000 Neuerscheinungen.
Für mich als Illustratorin sind diese Tage im Oktober der wichtigste Termin im Jahr. Hier mache ich Termine mit Verlagen, bespreche neue Ideen und aktuelle Buchprojekte. Hier gibt es die Möglichkeit einen Blick auf die Neuerscheinungen zu werfen. Viele dieser Perlen werden später schwer im Buchhandel zu finden sein.

Die Möglichkeit die Neuerscheinungen der ausländischen Verlage zu betrachten ist einzigartig.

Am Stand der Illustratoren Organisation "IO" gibt es laufend interessante Fachvorträge auf dem Podium und die Möglichkeit die Portfolios der Illustratoren anzusehen. Hier kommt man mit Kollegen und Lektoren ins Gespräch.
Das Spiegelzelt auf dem Messegelände bietet laufend interessante Lesungen unterschiedlicher Autoren mit ihren Neuerscheinungen und Podiumsdiskussionen. Dabei kann man sich in das historische Zelt zurückziehen und bei einem heissen Yogitee in eine andere Welt abtauchen und dem Messerummel für kurze Zeit entfliehen.
Bei der HAPPY HOUR and den Messeständen und am Abend bleibt Zeit fürs NETWORKING. Hier lernt man Lektoren kennen, die nun bei einem neuen Verlag arbeiten, trifft Kollegen, Autoren und Agenten und nutzt die Zeit für den Austausch über Projekte und Neuigkeiten.
Ehrengast GEORGIEN: "Georgia - Made by Characters"

Im Mittelpunkt dieser Präsentation standen die 33 "characters" des einzigartigen georgischen Alphabets, sowie die Geschichten und Autoren, die dahinterstehen.
Den krönenden Abschluss für die Kinder- und Jugendbuchbranche ist die Verleihung des Jugendliteraturpreises, der seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen wird. Besonders schön, ist es wenn jemand ausgezeichnet wird, für den man die Daumen gedrückt hat!  Diesmal erhielt  das Buch "Viele Grüße, Deine Giraffe" den Preis in der Sparte Kinderbuch. Ausgezeichnet wird dabei immer das ganze Team, also hier: Autorin: Megumi Iwasa, Illustrator: Jörg Mühle, und Übersetzerin: Ursula Gräfe. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Jörg!!!
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die kurze Begegnung (3.0. E 98) mit der wunderbaren Künstlerin und Illustratorin Kveta Pacovska, (90 Jahre) Noch vor ein paar Jahren war ich Teilnehmerin ihres inspirierenden workshops im Bilderbuchmuseum in Troisdorf.

Wie schön, daß Kunstmachen so jung hält!

NACH DER MESSE IST VOR DER MESSE:
Nun heißt es: AM BALL BLEIBEN! Die Gespräche mit den Lektoren wollen nun aufbereitet, neue Konzepte und das aktuelle Portfolio an die Verlage geschickt werden, damit aus neuen Ideen keine geplatzten Seifenblasen werden...
SEE YOU - SAME TIME  - NEXT YEAR