· 

"Mein einzigartiges Reisebuch" - ein COLLAGEworkshop

09/2019 SCHULKULTURWOCHE in Kiel - mit dem Thema KINDERRECHTE
- - - 120 Minuten - für 4. bis 6. Klasse - Stadtbibliothek Kiel 

  - - -   ART. 31 - "Dein Recht auf Erholung und Freizeit" 

Mit meinem "EINZIGARTIGEN REISE-einkleb-kritzel-BUCH" arbeite ich mit Schülern einer 4. Klasse zum Thema: "selbstbestimmtes Reisen". Ich selbst liebe Reisen - also weite Reisen bei denen ich unterschiedliche Kulturen kennenlerne, genauso wie die kleinen Entdeckungen vor der eigenen Haustür.

Wir sprechen in diesem workshop über Freizeit und was die Schüler*innen gern erleben möchten, wohin sie gern reisen würden und wie sie sich ihre Erholung vorstellen. Nach der Ideensammlung werden Skizzen und kreative Collagenbilder angefertigt. Es entsteht ein vielfältiges Bild über reale Familienreisen bis zu futuristischen Zeitreisen an die unterschiedlichsten Orte mit unglaublichen Transportmitteln. Die Darstellung welche Wesen dort getroffen werden und wie man mit ihnen kommunizieren kann, runden das Bild ab.

 

Artikel 31: "Jedes Kind hat ein Recht auf Erholung, Freizeit und Spiel sowie auf Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben"