· 

GAMES und KUNST - Ferienangebot

07/2021 - LERNCHANCEN SH - GAMES und KUNST - 5 Tage

SCRATCH - Workshop und eigene Gestaltung von Computergames für Schüler*innen ab 7. Klasse, Lernangebot - Digitale Medien

hier: MEDIA LAB der Stadtbücherei Bad Segeberg, SH. 

 

In diesem Workshop erstellten die Schüler*innen ein eigenes Computerspiel in der Programmierumgebung SCRATCH. Sie arbeiteten in 2er Gruppen und erprobten viele Bereiche der Spieleentwicklung: Programmierung, Grafik, Sound, Spieldesign, usw. Die Schüler*innen entwarfen, zeichneten und malten ihre eigenen Spielfiguren und Hintergründe. Es entstanden eigene Spiele mit individuellem Design und Spielideen. So jagt eine Katze eine Maus, bevor sie den Käse auffrisst; ein Basketballspieler sammelt so viele Bälle wie möglich, bevor ein Geist sie wegschnappt; Außerirdische landen auf einem Planeten und eine Forscherin kämpft gegen das Coronavirus. Am letzten Workshoptag gab es eine Ausstellung mit Releaseparty. Da konnten alle Spiele präsentiert und von allen gespielt werden. Immer wieder wurde der Highscore geknackt!

 

Der Workshop wurde von Julia Kaergel (Artwork) und 

Dieter Eichert (Spielekonzeption und Programmierung) durchgeführt.

Dieser Workshop ist ein Angebot des Zukunftskompass - LERNCHANCEN. SH